Das Talent des Genesis Potini

Das Talent des Genesis Potini

"Das Talent des Genesis Potini" erzählt kraftvoll und sensibel zugleich die wahre Geschichte des Schachgenies Genesis Potini – eine Geschichte über Selbstfindung und Mut, über Hoffnung und Verantwortung.

 

Das Talent des Genesis Potini

Kinostart: 16.06.16
Genre: Drama
FSK: 12
Laufzeit: 124 Min.
Regie: James Napier Robertson
Darsteller: Cliff Curtis, James Rolleston, Kirk Torrance, Miriama McDowell
OT: The Dark Horse (D 2016)
Verleih: Koch Films

"Das Talent des Genesis Potini" wurde schnell zum Publikumsliebling

Genesis Potini (Cliff Curtis) – Spitzname Dark Horse – ist manisch-depressiv und seit vielen Jahren Psychiatriepatient. Seine Ärzte sind überzeugt, dass er kaum in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen. Als er wieder einmal aus der Klinik entlassen wird, sucht er deshalb Unterschlupf bei seinem Bruder Ariki (Wayne Kapi). Der jedoch ist Mitglied einer kriminellen Biker-Gang, was in Kombination mit Genesis‘ extremen Stimmungsschwankungen jede Menge Zündstoff birgt. Die brüchige familiäre Harmonie ist somit nicht von Dauer, zumal Genesis die Sorge um seinen schüchternen Neffen Mana (James Rolleston) umtreibt: Gegen seinen Willen soll dieser in die Biker-Gang seines Vaters eingeführt werden. Trost und Ablenkung bietet jedoch bald seine eher ungewöhnliche Leidenschaft: das Schachspiel. Genesis verfügt über ein erstaunliches Talent – er beherrscht das Spiel der Könige wie ein Weltmeister. Als er die jugendlichen Mitglieder eines örtlichen Schachclubs kennenlernt, erhält er die Chance seine Gabe zu nutzen und beschließt die unterprivilegierten Kids zu trainieren und gegen jede Chance ins Finale der Junioren- Meisterschaften nach Auckland zu bringen. Durch Genesis und ihr gemeinsames Ziel schöpfen die Jugendlichen Hoffnung und finden Halt in ihrem oft instabilen Umfeld. Doch der Weg zur Meisterschaft ist weit und die Hürden erscheinen unbezwingbar hoch.

Regisseur James Napier Robertson schuf mit seinem zweiten Spielfilm ein faszinierendes Drama, das fesselt, bewegt und mit einem außergewöhnlichen Hauptdarsteller begeistert. Cliff Curtis brilliert in der Rolle des unkonventionellen Schachmeisters Genesis Potini, der in Neuseeland zur lokalen Legende wurde und 2003 im Zentrum des viel beachteten Dokumentarfilms "Dark Horse" stand. 

Nach seiner gefeierten internationalen Premiere in Toronto wird der Publikums- und Kritikerliebling, der bereits zahlreiche Preise gewann (u.a. "Bester neuseeländischer Film 2014" sowie die Publikumspreise auf den Filmfestivals von Seattle, San Francisco und Rotterdam 2015) nun bundesweit in den Kinos starten.

Share on Myspace

Highlights

Dog Man: Wau gegen Miau [10.04.25]
Dog Man: Wau gegen Miau

Nach den Animations-Supererfolgen Kung Fu Panda und Drachenzähmen leicht gemacht präsentiert DreamWorks Animation nun die urkomische Kinderbuchadaption "Dog Man: Wau ...


Weiterlesen...
Drop - Tödliches Date [17.04.25]
Drop - Tödliches Date

Regisseur Christopher Landon kehrt mit "Drop - Tödliches Date" in das Thriller-Genre zurück und entfaltet die spielerische, nervenaufreibende Intensität, die er in den ...


Weiterlesen...
The Accountant 2 [24.04.25]
The Accountant 2

"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...


Weiterlesen...
Thunderbolts* [01.05.25]
Thunderbolts*

"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
 

...
Weiterlesen...