
Kafkas Der Bau
- Details
- [09.07.15]

"Kafkas Der Bau" erzählt die Geschichte von Franz (Axel Prahl), der sich im Leben eingerichtet hat und das einmal Erreichte nicht mehr aufgeben will.

Kinostart: 09.07.15
Genre: Drama
FSK: 12
Laufzeit: 110 Min.
Regie: Jochen Alexander Freydank
Darsteller: Axel Prahl, Robert Stadlober, Josef Hader, Devid Striesow
OT: Kafkas Der Bau (D 2014)
Verleih: Neue Visionen
Franz und der Fremde
Franz ist Ende vierzig. Er hat etwas erreicht, sich seinen Traum erfüllt, lebt mit seiner Familie in seiner hochgerüsteten Eigentumswohnung. Wohlsituiert in einer guten Gegend. Niemand soll ihn hier stören. Franz ist unabhängig und stolz darauf. Seine Wohnung ist sein Bau. Was er nicht merkt: In seinem Bau ist er nicht allein. Da ist jemand. Noch unbemerkt von Franz. Ganz in seiner Nähe. Die Bedrohung ist real. Franz verlässt anfangs hin und wieder seine Wohnung. Er geht in die Stadt. Der Job. Er fühlt sich draußen beinah befreiter als in der Abgeschlossenheit seines Hauses. Bald muss er jedoch wieder zurück. Die Angst um seinen Bau treibt ihn. Doch er betritt den Bau nicht.
Er beobachtet den Eingang von außen. Stellt immer wieder neue Betrachtungen darüber an, ob er hier draußen nicht eigentlich sicherer wäre, hat man dort den Eingang wenigstens im Blick. Nur hier draußen kann er die Perspektive potenzieller Gefahrenquellen nachvollziehen. Antizipieren. Franz will hinein, doch die Angst, dabei gesehen zu werden, seine Sicherungen und Tarnungen zu verraten, hält ihn ab. Für eine sehr lange Zeit bleibt er hier draußen. Wird überfallen. Franz verliert seinen Job. Seine Familie verschwindet. Vollkommen entkräftet kehrt er schließlich in seine Wohnung zurück. Ein Geräusch schreckt ihn auf. Er versucht, es zu ignorieren, hofft, es wäre nicht da, aber er spürt immer mehr, dass er nicht allein ist.
Irgendjemand ist in seinem Bau. Franz will sich verteidigen, will das Geräusch, den Eindringling, finden. Franz verändert sich, wird härter, will sich wehren. In seinem Kampf gegen die Bedrohung beginnt Franz, anfangs unmerklich, dann aber immer konsequenter, mit der Zerstörung dessen, was ihm am liebsten ist. Doch er entdeckt den Eindringling nicht. Er verfolgt ihn – er wird schließlich verfolgt. Aus dem Jäger wird der Gejagte. Sie wollen das, was ihm zusteht. Und schließlich stehen sie sich gegenüber. Der Eindringling und Franz.
Highlights
Nach den Animations-Supererfolgen Kung Fu Panda und Drachenzähmen leicht gemacht präsentiert DreamWorks Animation nun die urkomische Kinderbuchadaption "Dog Man: Wau ...
Weiterlesen...
Regisseur Christopher Landon kehrt mit "Drop - Tödliches Date" in das Thriller-Genre zurück und entfaltet die spielerische, nervenaufreibende Intensität, die er in den ...
Weiterlesen...
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...