
Sehnsucht nach Paris
- Details
- [12.02.15]

Isabelle Huppert, einstige Muse von Claude Chabrol („Biester“, „Süßes Gift“) beweist sich in "Sehnsucht nach Paris" nicht als glamouröse Femme Fatale oder bourgeoise Madame, sondern als deftige Landfrau mit Gummistiefeln. Und auch da macht die ewig junge Ikone des französischen Kinos eine wunderbare Figur.

Kinostart: 12.02.14
Genre: Komödie
FSK: 0
Laufzeit: 98 Min.
Regie: Marc Fitoussi
Darsteller: Isabelle Huppert, Jean-Pierre Darroussin, Michael Nyqvist, Pio Marmai, Jean-Charles Clichet
OT: La Retournelle (FR 2014) Verleih: Wild Bunch
Heimlich in Paris
Brigitte und Xavier (Isabelle Huppert/Jean-Pierre Darroussin) leben als Rinderzüchter in der Normandie, teilen sich Alltag und Arbeit. Seitdem die Kinder aus dem Haus sind, geht alles seinen geregelten Gang, das Geschäft läuft, ihr Zuchtbulle Ben Hur gewinnt Preise, das lang verheiratete Paar hat sich eingerichtet zwischen Tradition und Moderne, die Liebe brennt auf Sparflamme. Als die attraktive Mittfünfzigerin den jungen Pariser Stan (Pio Marmai) bei einer Party im Nachbarhaus kennen lernt, genießt sie seine Komplimente und den flirrenden Flirt unterm Sternenhimmel.
Plötzlich spürt sie den dringlichen Wunsch, aus der gewohnten Routine auszubrechen. Unter dem Vorwand, einen Dermatologen zu besuchen, fährt sie für zwei Tage und Nächte in die Metropole. Nach einem enttäuschenden Wiedersehen mit Stan trifft sie den charmanten dänischen Geschäftsmann Jesper (Michael Nyqvist) und erlebt mit ihm die Lichterstadt an der Seine von einer prickelnden und aufregenden Seite. Was sie nicht weiß: Ihr Mann hat erfahren, dass der Arzt schon lange nicht mehr praktiziert, und ist ihr heimlich gefolgt.
An der Seite von Isabelle Huppert Seite als bodenständiger Rinderzüchter einer der populärsten und beliebtesten männlichen Stars Frankreich, Jean-Pierre Darroussin ("Le Havre"). Als abenteuerlustige Träumerin und solider Pragmatiker erlebt das Paar den Beziehungs-Blues, geht mit großer Spielfreude und Intensität auf eine emotionale und bewegende Reise, an deren Ende Hoffnung auf Neubeginn steht. Ein charmant-verführerischer Michael Nyqvist (Millennium-Trilogie) komplettiert das perfekte Duo. Marc Fitoussi (inszenierte Isabelle Huppert schon als Freigeist Babou in "Copacabana") erzählt in dieser zauberhaften französischen Version der "comedy of remarriage" mit Tiefgang, Esprit und Humor von den Fallstricken der Gefühle, dem Spiel mit dem Feuer, der Sehnsucht nach Freiheit. Eine sanfte Ode an die Kraft der Liebe und die Zärtlichkeit des Seins.
Highlights
Nach den Animations-Supererfolgen Kung Fu Panda und Drachenzähmen leicht gemacht präsentiert DreamWorks Animation nun die urkomische Kinderbuchadaption "Dog Man: Wau ...
Weiterlesen...
Regisseur Christopher Landon kehrt mit "Drop - Tödliches Date" in das Thriller-Genre zurück und entfaltet die spielerische, nervenaufreibende Intensität, die er in den ...
Weiterlesen...
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...