
Top Girl oder la déformation professionnelle
- Details
- [15.01.15]

"Top Girl oder la déformation professionnelle" ist ein Versuch einen zeitgemäßen Blick auf das widersprüchliche Feld der Prostitution zu werfen. Denn in das System passt auch die Akzeptanz der Ökonomisierung des Körpers, der Sexualität als Dienstleistung.

Kinostart: 15.01.14
Genre: Drama
FSK: 16
Laufzeit: 99 Min.
Regie: Tatjana Turanskyj
Darsteller: Julia Hummer, Susanne Bredehöft, Simon Will, Ilil Land-Boss
OT: Top Girl oder la déformation professionnelle (D 2014)
Verleih: Drop-Out Cinema
Der schwere Weg heraus
Helena (Julia Hummer), 29, alleinerziehende Mutter von der elfjährigen Xenia (Jojo Pohl), ist als Schauspielerin nur mäßig erfolgreich. Zu ihrer Mutter Lotte (Susanne Bredehöft), einer Gesangslehrerin, hat sie ein angespanntes Verhältnis. Während Helenas Hauptberuf aus erfolglosen Castings und Warteschleifen besteht, findet die eigentliche Schauspielerei im Nebenjob statt: Um ihren Lebensstandard halten zu können, arbeitet sie als "selbstständige" Sexarbeiterin Jacky in einem Wohnungsbordell und Escortservice. Hier entstehen dramatische Szenen, hier kann sie selbst Regie führen und gestalten. Das Bordell als Bühne.
Aber aus der ursprünglichen Alltagsflucht ist dabei längst Routine geworden: Die Männerphantasien und Geständnisse ihrer Freier stehen im Kontrast zum nüchternen Vorgehen einer Sexworkerin. Auch von diesem Job ist Helena zunehmend genervt.
Obwohl Helena offensichtlich unzufrieden ist, schafft sie es nicht, aus der Sexarbeit auszusteigen oder sich aus der selbstgewählten Abhängigkeit zu befreien. Erst als sie David kennen lernt eröffnet sich ihr eine Chance. Der Versicherungsvertreter macht ihr ein Angebot, das sie unmöglich ausschlagen kann: sie soll eine aufregende Performance "zum Mitmachen" als Mitarbeiterprämie erfinden.
Highlights
Nach den Animations-Supererfolgen Kung Fu Panda und Drachenzähmen leicht gemacht präsentiert DreamWorks Animation nun die urkomische Kinderbuchadaption "Dog Man: Wau ...
Weiterlesen...
Regisseur Christopher Landon kehrt mit "Drop - Tödliches Date" in das Thriller-Genre zurück und entfaltet die spielerische, nervenaufreibende Intensität, die er in den ...
Weiterlesen...
"The Accountant 2", die Fortsetzung des Filmhits "The Accountant" aus dem Jahr 2016, bringt Regisseur Gavin O’Connor, sowie die Stars Ben Affleck, Jon Bernthal, Cynthia ...
Weiterlesen...
"Thunderbolts*": Yelena, Red Guardian, Walker, Ghost, Bob und Winter Soldier. Die wohl coolste Gruppe von Außenseitern kommt jetzt auf die große Leinwand!
Weiterlesen...