ED Pillen: Cialis generika
Sein letztes Rennen
- Details
- [28.03.14]
Mit "Sein letztes Rennen" erzählt Kilian Riedhof eine Tragikomödie über große Ziele und kleine Schritte, das Älterwerden und das Weitermachen, und darüber, dass man dem Leben auch in aussichtslosen Situationen noch eine gehörige Portion Leben abtrotzen kann.
Verkaufsstart: 28.03.14
Genre: Komödie
Laufzeit: 115 Min.
FSK: 6
Regie: Kilian Riedhof
Darsteller: Dieter Hallervorden, Tatja Seibt, Heike Makatsch, Katharina Lorenz, Heinz W. Krückeberg
OT: Sein letztes Rennen (D 2013)
Keine Angst vorm Älterwerden
Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) hat 1956 als Marathonläufer olympisches Gold geholt. Er war eine Legende. Doch jetzt, im Alter, müssen Paul und seine Frau Margot (Tatja Seibt) nach vielen glücklichen Jahren von Zuhause ausziehen und ins Altenheim. Ihre Tochter Birgit (Heike Makatsch) fliegt als Stewardess um die Welt und kann sich nicht mehr kümmern. So findet sich Paul auf einmal zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder - und fühlt sich wie scheintot. Das soll es nun gewesen sein? Nicht mit Paul! Er holt seine alten Laufschuhe hervor und beginnt im Park seine Runden zu drehen. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann immer schneller - fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen.
Margot ist alles andere als begeistert, lässt sich aber überreden, ihn wie früher zu trainieren. Doch seine Mitbewohner erklären ihn für verrückt - und der Heimleitung ist Paul ein Dorn im Auge, weil er mit seiner Eigenwilligkeit die zeitlich genau abgestimmten Abläufe durcheinander wirbelt. Dann aber taucht ein altes Foto von Pauls Olympiasieg auf - und seine Mitbewohner erinnern sich an den Helden von einst. Als er auch noch ein Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias (Frederick Lau) gewinnt, schlägt ihre Zurückhaltung in Begeisterung um, sie feiern mit ihm und feuern ihn an. Und entdecken mit ihm das Gefühl, dass auch für sie das Leben noch nicht ganz vorbei ist. Paul zieht sein Training durch - Runde für Runde, Tag für Tag, "immer weiter", wie er sich geschworen hat. Denn er will seinen Traum verwirklichen, für sich selbst, für Margot, für seine Tochter Birgit, und für all die anderen.
Zum ersten Mal seit langer Zeit steht in "Sein letztes Rennen" Dieter Hallervorden wieder in einer Kino-Hauptrolle vor der Kamera - als Paul Averhoff, dessen großes Ziel es ist, trotz fortgeschrittenen Alters ein Comeback als Marathonläufer zu feiern. An seiner Seite spielen u.a. Tatja Seibt als seine Ehefrau Margot, Heike Makatsch als deren gemeinsame Tochter Birgit, Katharina Lorenz, Frederick Lau und Katrin Sass als Heim-Mitarbeiter, sowie Otto Mellies und Heinz W. Krückeberg als Pauls Heim-Mitbewohner. Als Gast wird zudem Reinhold Beckmann zu sehen sein.
Regie führt Kilian Riedhof, der zuletzt mit seinem Drama "Homevideo" zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen gewann, darunter der Deutsche Fernsehpreis als Bester Fernsehfilm, der Grimme-Preis in der Kategorie Fiktion und die Goldene Rose auf dem Rose d’Or Festival Montreux.
Highlights
"The Outrun" basiert auf dem Bestseller von Amy Liptrots und erzählt die Geschichte einer Heimkehr.
Weiterlesen...
Mit "Wicked" bringt Regisseur John M. Chu das gleichnamige Erfolgsmusical vom Broadway endlich als spektakuläres, mitreißendes Kinoereignis auf die große Leinwand.
Weiterlesen...
Nach den erfolgreichen Gesellschaftskomödien "Der Vorname" und "Der Nachname" gibt es in "Der Spitzname" ein Wiedersehen mit der liebenswerten, wenn auch etwas ...
Weiterlesen...
In "Sonic The Hedgehog 3" muss sich der flinke Igel seinem bisher größten Kontrahenten stellen!
Weiterlesen...
Vom unsicheren Jungen aus Stoke-on-Trent zum gefeierten Pop-Star: Die Geschichte von Robbie Williams ist weltbekannt, wurde bislang aber weder fürs Kino noch so ...
Weiterlesen...
"We Live In Time" ist ein zutiefst bewegendes Romantik-Drama mit der Oscar-nominierten Florence Pugh und dem zweimal Oscar-nominierten und BAFTA-preisgekrönten ...
Weiterlesen...